.
.

Historie

Beardies sind reine Hütehunde, keine Herdenschutzhunde und wollen viel laufen, am liebsten im Rudel. Das Wetter ist ihnen dabei egal. Die ersten gemeinsamen Spaziergänge gab es 1997. Damals waren Beardies noch seltener anzutreffen. Der erste Kontakt erfolgte deshalb über eine Anzeige in der Zeitung.

Wir sprechen immer vom Beardie, aber die korrekte Bezeichnung der Hunderasse lautet Bearded Collie.

Unsere Beardiegruppe wandert nicht nur im Arnsberger Wald. Wir haben im Laufe der Jahre auch immer wieder neue Wandergebiete kennengelernt. In der Regel laufen wir 1,5 bis maximal 2,5 Stunden und kehren danach in hundefreundliche Gasthäuser ein.

 


Was macht man wenn die Hunderasse noch nicht so verbreitet ist? Man schaltet eine Kontaktanzeige in der Tageszeitung.

Eva Bode, 1997


 

Dezember-1999

Dezember 1999



 

Lattenberg-2002

Lattenberg März 2002


Maerchenwiese-2004

Märchenwiese Juli 2004

 

Föckinghausen-2005

Föckinghausen 26.02.2005


Martin Rütter wurde von uns 2007 zu einer Wanderung eingeladen und er kam.

Sauerlandkurier

Leider haben wir keine Bilder gefunden.


Dreihausen-2008

Dreihausen 24.02.2008


Breitenbruch-2009

Breitenbruch 29.11.2009


Weihnachtsessen in der Knolle. Für die Beardies
gab es von der Wirtin Geschenke.

 

Gut-Vorwald-2010-1

Gut Vorwald 2010

 

Gasthof Gut Vorwald am 07.03.2010. Vor zwei Tagen lag hier noch kein Schnee, es gab 14 Tage nur Schmuddelwetter.

Über Nacht schneite es dann 30 cm feinsten Pulverschnee.

Gut Vorwald hatte schon bei der Ankunft den Wanderweg nach Oberkirchen freigeschoben. Die kennen sich eben mit dem Winter gut aus.

Gut-Vorwald-2010-2

Gut Vorwald 2010

 

Gut-Vorwald-3

Gut Vowald März 2010


Curly hat ersichtlich viel Spaß im Schnee.



Bericht der Westfalenpost vom März 2012.

 


Ruenthe-1

Rünthe 23.08.2014

Bomm´s Beardiegruppe organisierte das Sommerfest auf dem eingezäunten Gelände des Rünther Kanu-Verein´s. Ein schönes Fest mit vielen Beardies. Kuchen und Salate wurden mitgebracht. Die Curry-Wurst gab es mit "Bochums bester Currysauce".


Die neuen Beardies

Naila, 04.12.2016


Der Erste Kontakt in Wenholthausen. Naila (12 Wochen) begrüßte zum ersten Mal die Beardiegruppe. Jazz schaut noch etwas skeptisch.

Finley (12 Wochen) und Naila (20 Wochen) in Breitenbruch. Sie sind zum Schluß dann doch etwas ruhiger geworden. Kimbo, Paula und Sophie haben es mit großer Geduld ertragen.

Finley, 29.01.2017


Kimiya, 21.05.2017


Der Star des Tages auf dem Lattenberg war natürlich Kimiya. Sie ist erst 11 Wochen alt und noch nicht lange im neuen Zuhause. Das Treffen mit Artgenossen hat ihr sichtlich gefallen.

Morgen kommt Fine (Finchen) in ihr neues Zuhause. Wir sind alle gespannt.

Im Hintergrund steht Finley (32 Wochen) und wird von Fine und Kimiya freudig zum Spielen aufgefordert.

Fine, 18.06.2017


Fine, 16.07.2017


Die kleine Fine (17 Wochen) wurde in Wenholthausen von den Großen gut behandelt. Sie war allerdings auch recht lieb und nicht so aufdringlich wie es Welpen gelegentlich sind.

Nach oben